Konzept
Für eine glückliche Zeit
Für mich steht immer das Wohl Ihres Kindes an erster Stelle. Erfahren Sie mehr zu meinen Leitideen, die den täglichen Umgang mit den Kindern prägen.
Die pädagogische Arbeit
Meine Arbeit in der Kindertagespflege ist angelehnt an Maria Montessori, denn man kann das Rad nicht neu erfinden:
„Kinder werden in ihrer Persönlichkeit geachtet und als wertvolle Menschen gesehen.
Kinder sollen aus ihrer eigenen Motivation lernen. Jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus.
Kinder sind Baumeister ihrer selbst.
Kinder werden nicht untereinander verglichen Schwierigkeiten sollen eigenständig überwunden werden.“
Ich nehme die persönlichen und wechselnden Bedürfnisse der Kinder ernst. Ich unterstütze ihr Kind, schwierige Situationen zu meistern, denn daraus entwickelt es eine Resilienz in Form von Vertrauen und Autonomie. Die Beobachtungen in der Forschung belegen, Kinder brauchen Kinder. Dabei soll dennoch jedes Kind gesehen und persönlichkeitsbezogen gefördert werden. Beruhend auf diesen Grundprinzipien geht Maria Montessori von einem Entwicklungsprozess aus, welchen jedes Kind in drei Entwicklungsphasen durchläuft.
Die erste und für uns interessante Phase, auch erstes Kindheitsstadium genannt, beginnt mit der Geburt und endet mit dem sechsten Lebensjahr Diese Phase ist besonders prägend für das Kind, da sich die Persönlichkeit, die Fähigkeiten, der Geist und die Psyche des Kindes formen.
Jeder nach seinen Fähigkeiten, jeder nach seinen Möglichkeiten! – So wird kein Kind überfordert und es kann an seinen Erfolgen wachsen.
Dies fördert die Kinder sowohl im sozialen, emotionalen, körperlichen, als auch im geistigen Bereich.
Wird der Alltag von Ritualen und Strukturen begleitet, vermitteln diese Ihrem Kind Sicherheit. Was für uns der Blick auf die Uhr bedeutet, sagen Ihrem Kind Tagespunkte wie zum Beispiel der Spielkreis, die Mahlzeiten, sowie Schlafenszeiten.
Diese finden sich in einem strukturierten Tagesablauf regelmäßig und gleichmäßig über den Tag verteilt wieder, der sich genau an den zeitlichen und entwicklungspsychologischen Bedürfnissen der Gruppe orientiert.
Kinder sollen mit viel Liebe aufwachsen, aber sie wollen und brauchen auch Normen. Astrid Lindgren
Unterstützen können Sie als Eltern dies durch Einhaltung der vereinbarten Zeiten, insbesondere die Bring- und Holzeiten geben da einen Rhythmus, den festen Tagespunkt. So wichtig, wie zu wissen, was zu welcher Zeit geschieht, ist auch das Gefühl von Geborgenheit und das Wissen sich auf seine Tagesmutter in jeder Situation verlassen zu können.
Bei mir erfährt Ihr Kind mit Liebe, Respekt und Achtung!
Ich hole Ihr Kind dort ab, wo es in seiner Entwicklung gerade steht. Um auf seine Bedürfnisse eingehen zu können und es zu fördern, aber auch seiner Entwicklung entsprechend zu fordern. Spielerisch, in einer naturnahen Umgebung, mit einer positiven Atmosphäre möchte ich Ihrem Kind die Möglichkeit geben, seine Sinne zu schulen und seine Kreativität zu entfalten.
Die ganze Welt, schon als kleiner Mensch, im Kleinsten zu entdecken, trägt wesentlich zur Bewusstseinsbildung und zum Verständnis der Zusammenhänge in der Natur und im täglichen Umfeld, auch dem privaten, bei.
Mit Singspielen, Lautbildung, Mundmotorik und Erzählen wird die Sprachentwicklung Ihres Kindes unterstützt.
Die Gruppenstärke liegt bei mir unter dem Betreuungsschlüssel. Damit ist die Gruppe groß genug, um dem Kind soziales Lernen zu ermöglichen, aber auch klein genug, um nicht überfordert und in seiner Entwicklung ausgebremst zu werden. Im Miteinander unter den Tageskinder soll die soziale Kompetenz aller Kinder gestärkt werden. Rücksicht üben, teilen, helfen, Empathie entwickeln, sind wichtige Bausteine des Zusammenlebens.
Ergänzend wird nach und nach eine Wochenstruktur aufgebaut, die den Kindern weitere Sicherheit vermittelt und den Ablauf der Woche nachvollziehbar und planbar macht. In der Gruppe gibt es wechselnde Mottotage, wie einen Markttag, einen Sporttag, oder einen Kreativtag. Je nach aktuellen Themen und Bedürfnissen innerhalb der Gruppe kann auch ein Tag für gemeinsame Abenteuer, Experimente oder gründliche Forschungen genutzt werden.
Die pädagogische Arbeit orientiert sich an den aktuellen Bedürfnissen und Interessen jedes Kindes, sowie an den entwicklungspsychologischen Stufen, die jedes Kind (in seinem eigenen Tempo) durchläuft. Mein Interesse und meine Aufgabe ist es, die täglichen Beobachtungen so zu verknüpfen, dass ich den Kindern mit geplanten Angeboten immer eine Nase voraus bin und sie so zu ihrem nächsten Schritt der Entwicklung führe.
Diese „Angebotszeit“ kann sich praktisch auf jeden Punkt im Tagesablauf beziehen, der methodisch durchdacht und gezielt abgestimmt wird: ab wann biete ich einem Kind beispielsweise welches Besteck an, damit es nach Lust und Laune selbstständig essen kann?
Über die pädagogischen Inhalte werden Sie regelmäßig von mir informiert!